Leitlinien und Grundlagen meiner Beratung


 1. Meine Beratungen und Texte befassen sich mit den sensitiven, medialen und spirituellen Aspekten des Menschen. Sie sind daher kein Ersatz für eine erforderliche medizinische oder psychologische bzw. psychiatrische Behandlung, sondern vielmehr als eine Ergänzung zu den anderen helfenden und therapeutischen Berufen zu verstehen! 
Meine staatliche Anerkennung als „Heilpraktiker für Psychotherapie“ verpflichtet mich dazu, jede behandlungsbedürftige körperliche und psychische Krankheit eines Klienten an die entsprechenden Fachleute weiterzuleiten.

2. Der Schwerpunkt meiner Beratung ist, sensitive und medial veranlagte Menschen über die Hintergründe (Risiken und Chancen) ihrer Veranlagungen zu informieren und sie darin zu unterstützen, ihre sensitiven und medialen Fähigkeiten zu erden und positiv auszurichten.

3. Um möglichen Missverständnissen und falschen Erwartungen vorzubeugen: in meiner Beratung wende ich KEINE esoterischen, energetischen, magischen oder heilerischen Methoden und Techniken an. Auch bilde ich weder Medien aus, noch vermittle ich mediale, esoterische, heilerische oder magische Fähigkeiten/Techniken!

4. Meine Beratung ist in erster Linie eine Hilfe zur Selbsthilfe! Mir ist bewusst, dass jeder Mensch die Lösung seiner Konflikte in sich trägt, auch wenn dieser Zugang manchmal verschüttet oder schwer zugänglich scheint. Von Anfang an wird daher der zu Beratende in den Lösungsfindungsprozess einbezogen und gemeinsam Lösungswege erarbeitet.

5. Da die Eigenverantwortung und Eigenständigkeit des Klienten eine wesentliche Grundlage meiner Beratung sind, werde ich keine Antworten geben, die den Entscheidungsfindungsprozess des Klienten ungebührlich beeinflussen könnten.

Der Erfolg und die Qualität einer Beratungssitzung werden wesentlich durch die aktive Beteiligung des Klienten beeinflusst, daher kann ich keine Erfolgsgarantie geben.

6. In meinen Beratungen und Texten gebe ich in erster Linie nur Hinweise und Anregungen weiter, die auf eigenen im Alltag erprobten (subjektiven) Erfahrungen beruhen. Auch wenn sie oft nicht wissenschaftlich nachweisbar sind, haben sie sich aber nachweislich für mich und andere als hilfreich erwiesen – dies muss aber nicht folgerichtig für jeden Klienten gelten. Meine eigene Meinung, Vermutungen und intuitive Eingebungen werde ich daher als solche kenntlich machen.

7. Ich sehe mich an die Schweigepflicht gebunden!

8. Sollte ein Thema des Klienten meinen Kompetenzbereich überschreiten, wird dies unmittelbar bekannt gemacht und - wenn gewünscht - eine Empfehlung an andere (geeignetere) Fachleute gegeben.


Hier gelangt man zum Inhaltsverzeichnis


Ralf Manthey
04103 – 1888 730

ralf-manthey@online.de
www.ralf-manthey.de