Empfehlungen

Phoenix-Netzwerk - Leitung: Manuela Schindler, Sitz: Nordhastedt, in Schleswig-Holstein (Das spirituelle Netzwerk hat zur Zeit seinen Schwerpunkt in der Friedens- und Vernetzungsarbeit. Zitat aus der Webseite: Das Phoenix-Netzwerk wurde 1994 von Manuela Schindler und 22 Gründungsmitgliedern in Hamburg gegründet. Es ist keine Organisation, sondern ein freier privater Zusammenschluss von spirituellen Idealisten, die miteinander vernetzt arbeiten. Phoenix ist somit seit der Gründung eine freiheitliche Privatinitiative und soll es auch in Zukunft bleiben. Eine private Trägergemeinschaft fördert und unterstützt alle Initiativen von Phoenix-Netzwerk mit privaten Mitteln“ )

May Peace Prevail On Earth International e.V., Europa Büro, Ansprechperson: Frau Dagmar Berkenberg, Sitz: D-82256 Fürstenfeldbruck (Diese Nichtregierungsorganisation, die ihren Ursprung in den 60er Jahren in Japan hat, ist an keine Religion gebunden. Ziel ist es, die Menschen aller Länder in den Worten MAY PEACE PREVAIL ON EARTH bzw. MÖGE FRIEDE AUF ERDEN SEIN zusammenzubringen. Diese Worte sind sowohl Friedensbotschaft als auch Friedensgebet und der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich Angehörige aller Nationen, Traditionen und Religionen einigen können. Projekte wie die FRIEDENSPFÄHLE oder die FLAGGENZEREMONIE für den Weltfrieden, aber auch der weltweite Malwettbewerb für Kinder helfen, die Friedensbotschaft in den Ländern zu verbreiten).

HOLON - Netzwerk für integrale Entwicklung, Sitz: CH-Bern (Zitat von der Webseite. „HOLON verbindet Menschen und Gruppen, die eine menschliche, solidarische und ökologisch nachhaltige Gesellschaft anstreben, den Materialismus und das Wachstumsdenken hinterfragen und damit zu einer nachhaltigen Gesellschaftsform beitragen wollen. HOLON geht von einem ganzheitlichen Menschenbild aus. Körper, Seele und Geist bilden ein Ganzes, Frauen und Männer sind gleichberechtigt. In dieser Sichtweise integriert sich die zunehmend reife Persönlichkeit Schrittweise in eine höhere Ordnung“)

Theosophische Gesellschaft in Deutschland, Sitz: D-Dresden (Zitat von der Homepage: Ziele der Theosophischen Gesellschaft: Den Kern einer allgemeinen, die ganze Menschheit geistig umfassenden Bruder- und Schwesternschaft zu bilden jenseits aller Grenzen von Nationalität und Hautfarbe, Glaubensbekenntnis, Stand und Geschlecht;  zum vergleichenden Studium der Religionen, der Philosophie und der Wissenschaften anzuregen; die Erforschung noch ungeklärter Naturgesetze und die naturgemäße Entfaltung und Pflege der im Menschen noch schlummernden Geisteskräfte zum Wohle aller Wesen zu fördern.  Die Theosophische Gesellschaft ist eine freie Gemeinschaft von Suchenden, die durch geistige Besinnung auf die Grundwahrheiten des Daseins, durch Studium und Umsetzung im täglichen Leben ihren Aufgaben gerecht zu werden versuchen. Die Gesellschaft kennt keine Dogmen und schreibt keine Handlungen vor. Die eigene Vernunft und das Gewissen sind die inneren Führer, denen sich die Mitglieder verpflichtet fühlen.“)

RCF Rosenkreuzer Freundeskreis, Sitz: D-Barsinghausen (Zitat von der Homepage: „Die Rosenkreuzer-Gemeinschaft ist eine Internationale Vereinigung für christliche Mystik und wurde gegründet durch Max Heindel. Im deutschsprachigen Raum wird die Rosenkreuzer-Gemeinschaft durch den RCF Rosenkreuzer Freundeskreis vertreten. Es ist eine Aufgabe der Rosenkreuzer Gemeinschaft mitzuhelfen, eine kommende, umfassendere und neue Entfaltung der christlichen Religion vorzubereiten. Daher vermitteln ihre Lehren heute allen Menschen, die bereit sind, sie zu prüfen und aufzunehmen, ein esoterisches Christentum, das die allgemeinen exoterischen christlichen Lehren der Kirchen ergänzt und erläutert.“)

Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens, Sitz: D-Uetersen (Schleswig-Holstein) (Zitat von der Homepage: „In der Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens haben sich Menschen aus religiöser Selbstverantwortung zusammengeschlossen und eine demokratische Verfassung gegeben. Jedes Mitglied kann seine religiösen Vorstellungen einbringen und sich an der Erarbeitung gemeinsamer Glaubensaussagen beteiligen. Wir Unitarier stehen in einer Jahrhunderte alten Tradition freier Religion und Weltanschauung und sind verbunden mit geistesverwandten Bestrebungen in aller Welt“.)